Am 16. März 2023 trafen sich 33 Berufsbildner*innen zu gemeinsamem Austausch und Weiterbildung in der Genossenschaft «dieCuisine», in Zürich Altstetten.

Patrick Honauer von «dieCuisine» gab gleich zu Anfang einen Einblick in das Projekt, das als Reallabor und Kompetenzzentrum für Nachhaltige Gastronomie fungiert. Eine grossartige Gelegenheit für uns Landwirt*innen ganz nebenbei ein Projekt kennenzulernen, dass an der anderen Seite der Nahrungsmittelkette wirkt und sich unter anderem auch der Weiterverwendung von ausgemustertem Gemüse aus dem Grosshandel widmet und dabei Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft ermöglicht.

Die Morgenarbeit wurde von Emanuel Wagner angeleitet und drehte sich um die Frage: «Wie gestalten wir ein lehrreiches Ausbildungsverhältnis?». Es ergaben sich vielfältige Diskussionen. Unter anderem zur Tatsache, dass Lernende der Biodynamischen Ausbildung im Bereich Mechanisierung im Durchschnitt schlechter abschliessen und sich eher davor scheuen, Traktorarbeit zu verrichten. Um dem entgegenzuwirken, waren sich die Teilnehmenden einig, muss gleich zu Anfang des Lehrverhältnisses ein Augenmerk auf Einführung in die Arbeit mit Maschinen und Planung der Arbeiten gelegt werden.

Die Daten der kommenden Basiskonferenzen stehen bereits fest:

  1. November 2023 – dieCuisine, Zürich Altstetten.
  2. März 2024

Ideen für die gemeinsame Morgenarbeit können direkt Emanuel Wagner (emanuel.wagner@puureheimet.ch) oder der Schulleitung (schulleitung@bdas.ch) gemeldet werden.