Die Kosten der vierjährigen Ausbildung sind auf den ersten Blick hoch. Wenn du das Gefühl hast, bei uns am richtigen Ort zu sein, lass dich nicht davo abschrecken und melde dich für ein individuelles Beratungsgespräch bei uns. Wir versuchen, mit dir einen Weg zu finden, wie du die Ausbildung finanzieren kannst. 

Es besteht die Möglichkeit, den Lehrgang über ein Stipendium durch den Wohnsitzkanton oder durch individuelle Stiftungsgesuche zu finanzieren. Zu Beginn des 1. Semesters findet dazu eine Infoveranstaltung statt und die Schulleitung begleitet den Prozess jedes:r einzelnen eng. Falls die Finanzierung dennoch nicht zustande kommt, kann der Bildungs- und Innovationsfonds der Stiftung Fintan angefragt werden, um Finanzierungslücken zu decken. 

 

Beim 1. und 4. Jahr (orange) handelt es sich um eine tertiäre Ausbildung, die mit der Berufsprüfung zur Fachperson für biologisch-dynamische Landwirtschaft abschliesst. Während des 2. und 3. Jahres (grün) wird das EFZ als Landwirt:in erworben.

Die Kosten der Tertiärausbildung werden vom Bund mitfinanziert. Er vergütet nach Absolvierung der Berufsprüfung auf Antrag 50% (aber maximal CHF 9500) der anrechenbaren Ausbildungskosten (Schulgeld und Lehrmittel). 

Falls du vor der Anmeldung noch weitere Informationen benötigst, melde dich bei uns – wir vereinbaren gerne ein klärendes Telefongespräch oder ein Treffen vor Ort. Auch einen Einblick in den Unterricht ist möglich.

Wenn du dich für die Ausbildung entschieden hast, fülle untenstehende Kursanmeldung aus. Die Schulleitung wird mit dir Kontakt aufnehmen, um ein Aufnahmegespräch zu vereinbaren. Nach dem Aufnahmegespräch erhältst einen Aufnahmebescheid der Schulleitung.

Anfragen für einzelne Module des Grundkurses werden auch während des laufenden Ausbildungsjahres entgegengenommen.
Als Fachhörer:innen füllen nur die Felder mit * aus.